Kann Digital Live Experience zur Lösung im Live-Marketing werden?

Die Covid-19 Pandemie hat das Live-Marketing mit komplett neuen Herausforderungen konfrontiert. Nach Meinung von Dino Büscher von fischerAppelt, live marketing führt nach der Pandemie „kein Weg zurück“ zu den Strukturen und Verhältnissen vor Corona. Doch wohin führt der Weg, wenn ein Ende der lähmenden Corona-Zeit vorerst nicht abzusehen ist?

Dino Büscher ist überzeugt, dass es für die Event-Branche und ihre Menschen mehr denn je an der Zeit ist, wichtige und gute Veränderungen herbeizuführen. Es böte sich „eine Chance, sich neu zu erfinden“. Büscher weiter: „Die Macht, die wir gegen Corona haben, liegt aus meiner Sicht vor allem in einem neuen Selbstverständnis“. Das Suchen nach neuen Lösungen auf Augenhöhe mit Verantwortlichen auf Kundenseite gehört für ihn ebenso selbstverständlich dazu wie ein visionärer Blick auf die Zukunft „analoger“ und „digitaler“ Erlebnisse.

„Neue Technologien waren schon immer integraler Bestandteil außergewöhnlicher Erlebnisse. Denn ein Erlebnis im eigentlichen Sinne braucht immer das Neue und Ungesehene”, so Büscher. „Erfahrungen machen wir ja nur dort, wo wir unsere Komfortzone verlassen und etwas ausprobieren, was wir vorher noch nicht kannten.“

Erlebnisse funktionieren nur live. Aber das bedeutet nicht, dass sie räumlich begrenzt sein müssen. „Von dem Gedanken, hunderte oder tausende Menschen in einem Raum zu versammeln”, so Büscher, „müssen wir uns wohl vorerst verabschieden. Der Trend gehe schon langen zu kleineren, zielgerichteten Erlebnissen und ihrer digitalen Vernetzung.“ Fragt man Büscher, so hängt das, was einen Event ausmacht, nicht von Anzahl der Teilnehmer, der Höhe des Budgets oder der Exotik des Veranstaltungsortes ab. Die Stärke, von der die Branche in der Vergangenheit maßgeblich profitiert hat, liege daher in zwei Welten – der realen und der digitalen – und der Vernetzung dieser beiden.

Wie Dino Büscher die Zukunft der Live-Kommunikation beurteilt und welche Schritte jetzt erforderlich sind, lesen Sie hier . . .

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