N&M realisierte zahlreiche Projekte auf der IAA Mobility

Neumann & Müller Veranstaltungstechnik (N&M) hat mehrere technische Konzepte auf der IAA Mobility sowohl beim Fachbesucher-„Summit“ in die Messehallen als auch beim „Open Space“ in der Münchener City realisiert. Zudem konzipierte N&M das Content Management für das Handling von Vorträgen und Präsentationen der mehr als 500 Vortragenden aus aller Welt.

Der „IAA Summit“ und die begleitende „IAA Conference“, die sich ausschließlich an Fachbesucher richteten und unter der Woche auf dem Gelände der Messe München in sechs Hallen stattfanden, bot auf drei Bühnen Keynotes, Diskussionen und Info-Formate. Auf der von N&M ausgerüsteten Mainstage in Halle A1 gab es gleich zu Beginn der IAA Mobility eine Auftakt-Pressekonferenz sowie die offizielle Eröffnung durch Bundeskanzler Scholz.

N&M setzte darüber hinaus die technischen Konzepte für die Blue und Yellow Stage, vor denen jeweils 80 bis 100 Gäste die Vorträge der jeweiligen Referenten verfolgen, sowie für die Dialogfläche „Visionary Club House“ um. Eine weitere Dialogfläche, die Raum für Kreation und Kollaboration mit 75 Plätzen bot, war der „Smart Mobility Space“ von PwC Deutschland und Microsoft, der ebenfalls von N&M realisiert wurde. Auf der Bühne gab es ein umfangreiches Programm mit 25 Themenpanels zu den Mobilitätsthemen der Zukunft.

Im Rahmen der „IAA Conference“ zeichnete sich das „Digital Media“-Team von N&M für das Stage- und Content-Design verantwortlich. Im engen Austausch zwischen Messe München, dem VDA als Messerveranstalter und N&M wurde seit Jahresbeginn an der Erweiterung der „IAA Conference“ auf insgesamt fünf Bühnen gearbeitet. Die enge Kooperation zwischen Auftraggeber, technischem Dienstleister und dem Team für die Content-Erstellung hat eine Abstimmung nahezu in Echtzeit ermöglicht und damit die Planung sehr gradlinig verlaufen lassen.

In Zusammenarbeit mit „Information and Communication Technology“ (ICT) und „Digital Live Event“ (DLE) von N&M realisierte das Team von Digital Media außerdem ein fünf Hallen umfassendes Content Management, das bereits mit dem Erfassen der Daten von Referenten weit vor dem Messestart begann. Diese gesammelten Daten sowie die zuvor produzierten Content-Pakete wurden zentral über ein Content Management System allen Bühnen zugänglich gemacht. Dies verringerte den Distributions- und Kommunikationsaufwand erheblich und gab den Technikern für die jeweiligen Bühnen sowie für das Content Management die nötige Flexibilität für die hohen Anforderung einer Live-Veranstaltung dieser Größenordnung.

Open Space von Mercedes-Benz (Foto: N&M)

Mit dem „Open Space“ erstreckte sich die IAA Mobility für das breite Publikum auf das Stadtzentrum von München. In der Innenstadt wurden frei zugängliche und kostenlose Erlebnisorte für Besucher geschaffen. Am Wittelsbacher Platz, Odeonsplatz, Marstallplatz, Königsplatz, Marienplatz, Max-Joseph-Platz sowie der Ludwigstraße, der Hofgartenstraße und den Residenzhöfen fand der „Open Space“ als Festival für nachhaltige urbane Mobilität statt. Eingebettet zwischen Kunst- und Kulturangeboten, Food-Konzepten und Live-Entertainment bot der „Open Space“ einen Erlebnisraum für die Mobilität der Zukunft.

So war beispielweise der Apothekenhof die Adresse für den „Open Space“ von Mercedes-Benz, den N&M technisch umsetzte. Hier konnte das Publikum die gesamte Bandbreite des Mercedes-Portfolios an aktuellen und zukünftigen elektrischen beziehungsweise elektrifizierten Fahrzeugen erleben. Highlight war ein Konzeptfahrzeug, das die Vision für das künftige Einstiegssegment des Autoherstellers zeigte, zudem feierten eine Reihe weiterer Fahrzeuge hier ihre Weltpremiere.

Comments are closed.