Gläserner Videosportboden für Basketball im BMW Park

Die seit Juli 2023 bestehende Partnerschaft zwischen BMW München und FC Bayern München Basketball hat sich vier Ziele in der Zusammenarbeit gesetzt: sportlicher Erfolg, nachhaltige Mobilität, gesellschaftliches Engagement und ein Premium-Erlebnis für die Zuschauer im BMW Park. Zum Saisonauftakt am 29. September will BMW ein Ausrufezeichen setzen und dem FC Bayern München Basketball und der Basketball Bundesliga eine Weltpremiere ermöglichen: Erstmals wird ein Ligaspiel auf einem Hightech-Videosportboden aus Glas ausgetragen.

Der ASB GlassFloor wurde in Bayern entwickelt und ist in der Lage, visuell beeindruckende Animationen und Grafiken darzustellen, die vollflächig auf dem gesamten Spielfeld gezeigt werden. Zudem können nahtlos Echtzeitdaten wie zum Beispiel Spieler- und Ball-Trackingsysteme dargestellt werden und das Erlebnis für die Zuschauer auf eine neue Stufe heben.

Der Boden besteht aus zwei fünf Millimeter dicken Sicherheitsglasscheiben, die mit einer Sicherheitsfolie laminiert sind. Das Glas lagert auf einem speziell angefertigten LED-Display, welches sich auf Aluminium-Elementen befindet. So bietet der Boden eine sehr gleichmäßige und für den Athleten optimierte Elastizität und Stoßabsorption. Die tiefengeätzte Oberfläche mit eingebrannten Keramikpunkten garantiert den richtigen Grip.

Videosportboden im BMW Park (Foto: BMW)

Comments are closed.