Personalwechsel in der Mercedes-Benz Kommunikation

Rob Halloway (48 Jahre) übernimmt im September 2023 die Verantwortung für die globale Produkt-, Technologie- und Markenkommunikation von Mercedes-Benz Cars & Vans. Dazu gehören die Pkw-Marken Mercedes-Benz, Mercedes-Maybach und Mercedes-AMG sowie Mercedes-Benz Vans. Er folgt auf Katja Bott, die ab dem 1. September als CEO des Mercedes-Benz Customer Assistance Center (CAC) Maastricht tätig sein wird. Die internationale Service-Organisation fungiert als Schnittstelle zwischen Kunde und der Marke Mercedes-Benz.

Willem Spelten, Katja Bott, Rob Halloway, Bettina Fetzer, Tobias Just (von links, Foto: Mercedes-Benz AG)

Willem Spelten, Katja Bott, Rob Halloway, Bettina Fetzer, Tobias Just (von links, Foto: Mercedes-Benz AG)

Der Brite Rob Halloway verfügt über knapp 20 Jahre PR-Erfahrung bei Renault, Volkswagen und Mercedes-Benz, zuletzt als Communications und Events Director bei Mercedes-Benz UK. In seiner derzeitigen Position als Marketing Director Mercedes-Benz Cars in Großbritannien ist er neben der Markenerlebniswelt Mercedes-Benz World in Surrey, UK, für alle Mercedes-Benz Marketing-Assets und -Kampagnen in der gesamten Region Europa verantwortlich. Somit beherrscht er das Zusammenspiel aus Unternehmenszentrale, Regionen und Markt sowie von PR und Marketing seit vielen Jahren.

Willem Spelten (44 Jahre) übernimmt ab 1. November 2023 die Leitung des Bereichs Corporate Communications. Das Ressort umfasst die globale interne und externe Konzernkommunikation der Mercedes-Benz Group AG mit den Themengebieten Finanzen, Produktion, Vertrieb, Personal, Integrität, Governance und Nachhaltigkeit, External Affairs- und Strategiekommunikation sowie die Funktion des Konzernsprechers. Willem Spelten folgt auf Tobias Just, der nach einer gemeinsamen Einarbeitungsphase ab November 2023 eine Leitungsfunktion im Mercedes-Benz Vertrieb übernehmen wird. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Details zu seiner neuen Aufgabe erst zu einem späteren Zeitpunkt kommunizieren werden.

Nach Positionen in verschiedenen Märkten und allen Vertriebsstufen bei Mercedes-Benz arbeitete Willem Spelten als Kommunikationschef von smart und baute danach die Marken- und Lifestylekommunikation als neue Abteilung bei Mercedes-Benz auf. Anschließend übernahm er die Verantwortung für die Corporate- und Produktkommunikation von Mitsubishi Fuso in Japan und Bharat Benz in Indien. Derzeit verantwortet Willem Spelten unter anderem Vertriebssteuerung und Produktmanagement von Mercedes-Maybach.

„Ich freue mich, dass Katja und Tobias nach vielen Jahren in der PR die Chance erhalten, in weiteren Fachgebieten unseres Konzerns Expertise aufzubauen und ihr Können einzubringen. Mit ihrem breiten Wissen zu Marke, Produkt und Strategie werden sie an entscheidenden Schnittstellen im Konzern maßgeblich zum weiteren Erfolg unseres Unternehmens beitragen. Für die gemeinsame Neugestaltung der Kommunikation in den vergangenen Jahren bin ich beiden unendlich dankbar. Mit viel Leidenschaft, Mut und Humor haben wir als Team die Kommunikation industrieübergreifend zum Benchmark entwickelt. Auf diesem starken Fundament und spitzen Teams werden die Nachfolger Rob und Willem aufbauen. Beide sind ausgewiesene Kommunikations-Experten und verfügen über viel Erfahrung und fundierte Kenntnisse in der internationalen PR-Landschaft. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit ihnen und bin gespannt auf die Impulse, die sie für unseren kontinuierlichen Weg der Transformation bringen werden“, so Bettina Fetzer, Leiterin für Kommunikation und Marketing, Mercedes-Benz AG.

Comments are closed.