Wie Avantgarde die Fußballfans von Volkswagen mobilisieren will

Avantgarde hat gemeinsam mit Volkswagen ein Konzept entwickelt, um das UEFA- und DFB-Sponsorship des Automobilherstellers als Mobilitätspartner emotional zu verlängern und Mehrwerte für die Fans zu schaffen. Im Mittelpunkt steht dabei ein personalisiertes Fußballtrikot, das Zugang zu diversen Mobilitätsservices ermöglicht.

Unter dem Motto „Mobilität für Fans“ können Fußballfans das Trikot kostenlos bestellen und erhalten damit Gutscheine für Mobilitätsangebote wie beispielsweise E-Scooter-, Bike- oder Carsharing. Das von Avantgarde in Zusammenarbeit mit C3 und brands and emotions erarbeitete Aktivierungskonzept ging zum Länderspiel zwischen Deutschland und den Niederlanden am 6. September in Hamburg zum ersten Mal an den Start: Bereits mit der Bestellung des Trikots im Vorfeld erhielten die Fans Gutscheine für Mobilitätsangebote, die in Hamburg genutzt werden können – beispielsweise 25 Minuten kostenlos E-Scooter fahren. Das individuelle und mit einem QR-Code versehene Trikot konnte schließlich am Spieltag am Stadion in Hamburg abgeholt werden. Über den QR-Code auf dem Trikot erhalten die Fans Informationen rund um Volkswagen sowie weitere Mobilitätsgutscheine.

Die Kampagne wurde am 29. August 2019 gelauncht. Innerhalb von nur wenigen Tagen waren sämtliche Shirts vergriffen.

Info: www.avantgarde.de

www.c3.co

Comments are closed.