Roland Lambrette bekommt Auszeichnung vom ADC für sein Lebenswerk

Roland Lambrette, Mitgründer von Atelier Markgraph, wird vom ADC für sein Lebenswerk in der Disziplin „Kommunikation im Raum“ ausgezeichnet. Mit seinen Ausstellungskonzepten und Szenographien hat er in der Gestaltung von Museumsausstellungen, Messepräsentationen, interaktiven Raumkonzepten, Bühneninszenierungen und Eröffnungsveranstaltungen Ausrufezeichen gesetzt und neue Perspektiven  eröffnet. Bei seinen Projekten verfolgt er einen multisenusalen Ansatz, der den Besucher ins Zentrum stellte. Lambrette schuf mit seinem Team interaktive Räume und entwickelte neuartige Exponate, die den Besuchern Instrumente in die Hand gaben, eigene Erfahrungen zu machen: mit Produkten, Musikinstrumenten oder wissenschaftlichen Experimenten. Seine raumgreifendste Inszenierung war die Skyarena in Frankfurt am Main zur Eröffnung der Fußball-WM.

Lambrette hat Atelier Markgraph inzwischen an die nächste Generation übergeben. Als Professor an der Hochschule für Künste Bremen widmet er sich der Ausbildung des Gestalternachwuches und wurde dort kürzlich für die nächsten fünf Jahre zum Rektor gewählt.

Die Galaveranstaltung findet am 21. Februar in Frankfurt am Main statt.

Info: www.adc.de

Comments are closed.