X4 Bars von GLP illuminierten Opel Messestand beim Autosalon Paris

Auf dem 2.000 qm großen Stand von Opel auf dem Autosalon in Paris zeichnete Burkhard Jüterbock für die Lichtgestaltung eines 55 Meter langen und 5,8 Meter hohen „Perspektiventheaters“ verantwortlich. Dieses hinter einem übergroßen schwarzen Bilderrahmen gebaute „Theater“ bestand aus drei Ebenen Aludibond mit bedruckten Pflanzenwelten. Vor dem schwarzen Hintergrund wurden LED-Wände, gedruckte Stadtansichten und weitere Applikationen angebracht.

„Wir suchten einen Linienstrahler, der brillantes Weißlicht und RGB erzeugen kann und eine integrierte steuerbare Zoomlinse besitzt. Die Druckfarben wollten wir so farbgetreu wie möglich erscheinen lassen. Wegen des zu erwartenden hohen Umgebungslicht auf dem Automessestand benötigten wir zudem eine sehr hohe Leuchtdichte“, so der Lichtdesigner. „Der Abstand der Ebenen untereinander war mit circa 30 Zentimeter in der Tiefe bauseits vorgegeben. Dieses Limit begrenzte uns von vornherein in der Auswahl der Lampen. Wir testeten LED Bars verschiedener Hersteller und entschieden uns dann für die GLP X4 Bar. Auch der im Tiltbereich schwenkbare Kopf der X4 Bar sprach für die Lampen, denn so konnten wir mit dem Lichtpult die Feinjustierung des Kopfes vor Ort erledigen“, erklärt Jüterbock weiter.

Insgesamt wurden 222 impression X4 Bar20 und 9 X4 Bar10 verbaut. Der hängende und stehende Einbau der Lampen zwischen den Ebenen stellte das Technikteam von schoko pro vor große Herausforderungen, denn die Lampen mussten wegen des langen Messezeitraums auf jeden Fall reversierbar bleiben.

Jüterbock: „Eine enge Zusammenarbeit mit dem Messebau war deswegen nötig. Durch das sehr gute Dimmverhalten der RGBW-LED-Chips von 0-100 Prozent für alle vier Farben gelang es uns, mit der X4 Bar viele unterschiedliche Weißtöne zu erzeugen. Die Farben konnten wir dann vor Ort nach Kundenwunsch schnell anpassen und auch dynamisch programmieren.“

Akzente für farbige Blütendrucke, Stadtansichten, Exponate und anderer Applikationen wurden mit 30 impression X4 LED Washlights erzeugt. Diese hingen auf der gesamten Rahmenbreite gleichmäßig verteilt in einigen Metern Abstand vor dem „Bilderrahmen“ im Rig.

Info: www.glp.de

www.schokopro.com

Comments are closed.