SIKO

Nest One gestaltete Golf GTI Jubiläum am Wörthersee

Das GTI-Treffen am Wörthersee ist eines der weltweit größten Treffpunkte für Auto- und Tuningfans. Anfang Mai kamen rund 150.000 Besucher im Rahmen des 35. Treffens an den Wörthersee. Gefeiert wurde der 40-jährige Geburtstag des Golf GTI nach dem Motto „back to the roots“. Die Agentur Nest One hat die Leitidee des Jubiläums entwickelt und dafür bereits im Vorfeld ausgewählte Protagonisten aus der GTI-Szene eingebunden. In drei Filmen erzählen passionierte Fans von ihrer ganz persönlichen Beziehung zur VW-Ikone und vermitteln dem Betrachter so ein Gefühl vom GTI Treffen am Wörthersee. Die Aktivierung zum Jubiläum verlief über Social Media Kanäle und eine von Nest One konzipierte Mikrosite mit integriertem Online-Voting. Abgestimmt auf die Kommunikationsmaßnahmen entwickelten die Hamburger auch die umfangreiche Standarchitektur von Volkswagen.

„Zum GTI-Jubiläum haben wir uns das Ziel gesetzt, ein authentisches und langfristig orientiertes Gesamtkonzept zu entwickeln, das den Umfang, die Komplexität und den hohen Anspruch unserer Markenerlebnisarchitektur wiederspiegelt. Alles begann mit der Leitidee: Von den Fans, mit den Fans, für die Fans. Mit dieser „DANN“ haben wir unser gesamtes Kommunikationspaket ausgestattet, von den ersten Filmen bis hin zur detailverliebten Standarchitektur“, so Nest One Gründer und Geschäftsführer Holger Pütting zur GTI-Inszenierung am Wörthersee.

Unter Mitwirkung relevanter Szene-Taktgeber wurde das Motto „back to the roots“ umgesetzt. Die GTI-Liebhaber waren maßgeblich an der inhaltlichen Planung des Jubiläums beteiligt. Dafür hatte Volkswagen mit der Einladung ausgewählter Crews nach Wolfsburg gesorgt. Die enge Zusammenarbeit mit der Tuner-Szene eröffnete Nest One und Volkswagen die Möglichkeit, emotionale Erlebnisse zu transportieren und das Motto „back to the roots“ glaubwürdig zu gestalten.

Die Architekten von Nest One inszenierten zur Jubiläumsfeier am Wörthersee vier GTI-Container. Im Zentrum des Historien-Containers war der Golf 1 GTI ausgestellt. Zusätzlich erfolgte eine Darstellung von Fakten und Daten innerhalb der begehbaren „Info Box“. Das GTI-Quartett wurde im Fan-Container präsentiert und als Geburtstagsgeschenk an die Fans ausgeteilt. Eine Interaktion durch Racing Seats und ein Gewinnspiel fanden im Racing-Container statt. Kühle Getränke und einen herrlichen Blick über den See konnten die Gäste im Lounge-Container genießen.

Info: www.nest-one.com

Comments are closed.