SIKO

Stagg & Friends konzipiert Training für Mercedes-Benz Vertrieb

Stagg & Friends hat für Mercedes-Benz eine zehnwöchige Trainingsveranstaltung Sales- und Aftersales-Mitarbeiter im Rahmen der Markteinführung der neuen Modelle der C-, V- und GLA-Klasse sowie des S-Klasse Coupés konzipiert und umgesetzt. Auf dem Event in Portugal wurden insgesamt über 15.500 Vertriebsmitarbeiter von Mercedes-Benz aus 89 Ländern trainiert. Stagg & Friends unterstützt mit dieser Maßnahme die Qualifizierung der Vertriebsmitarbeiter von Mercedes-Benz auf den neuen Baureihen, zu den Produktinnovationen sowie zur Marke. So soll hohe Beratungskompetenz des internationalen Vertriebs generiert werden. Neben Schulungseinheiten an den neuen Fahrzeugen und Vergleichsfahrten entwickelten die Event- und Trainingsexperten diverse emotionale Bausteine zur Aktivierung der Vertriebsmitarbeiter. 

Diese Schulungen sind gerade in der Autobranche extrem wichtig. Denn es genügt im Vertrieb nicht, nur über die neuen Features, Innovationen und die Sonderausstattungsliste Bescheid zu wissen“, sagt Tim Cremer, Partner bei Stagg & Friends. „Die Vertriebsmitarbeiter müssen in einem immer engeren Wettbewerb darin geschult sein, die Vorteile der Fahrzeuge gegenüber denen des Wettbewerbs zu argumentieren und die eigenen Produkthighlights zielgruppengenau herauszuarbeiten.“ 

Um den reibungslosen Ablauf des Großevents sicherzustellen, waren für den Zeitraum von vier Monaten mehr als 300 Testfahrzeuge, 400 iPads für interaktives Lernen sowie viele neue technische Highlights im Einsatz – wie die Umsetzung einer interaktiven 360°-Darstellung der neuen C-Klasse im raumfüllenden Großbildformat.

Für Mercedes-Benz Global Training entwickelt Stagg & Friends bereits seit 2004 Events mit jeweils zwischen 2.000 und 16.000 Teilnehmern. Dazu gehören in 2013 durchgeführte Trainings wie das „International Training Event Sprinter“ in Düsseldorf und das „EuroTraining E-/S-/CLA-Klasse“ in Valencia. Weitere Großtrainings wie der „Global Training Experience VAN 2014“ in Amsterdam und der „Global Training Experience smart 2014“ in Lissabon sind in Vorbereitung.

 

Info: www.stagg-friends.de

Comments are closed.