Cupra baut Musikstrategie beim SWR3 New Pop Festival aus

Das SWR3 New Pop Festival gilt bereits seit den 1990er-Jahren in Baden-Baden und weit über die Region hinaus als musikalisches Highlight. Im Fokus des Events stehen Newcomer aus dem In- und Ausland, die teils zum ersten Mal auf der großen Bühne stehen. Cupra hat das Festival nun als eine spannende und vielversprechende Plattform ausgemacht, um die eigene Musikstrategie auszubauen und ist in diesem Jahr erstmals als Mitveranstalter beim SWR3 New Pop Festival dabei. In diesem Jahr findet das Festival vom 14. bis 16. September statt.

Für Cupra ist die Aktivierung ein wichtiger Schritt in der für die Challenger-Brand essenziellen Musik-Strategie. „Wir nutzen die Musik, um den jungen und urbanen Spirit der Marke zu vermitteln und in der Kommunikation gezielt Impulse zu setzen“, sagt Bernhard Bauer, Geschäftsführer der Seat Deutschland. Künftig will Cupra verstärkt auf Kollaborationen und Kooperationen in der Musikszene setzen.

Mit dem Konzept, Newcomer in den Mittelpunkt zu stellen, passt das Festival zur Philosophie von Cupra, junge Talente zu fördern und ihnen eine Bühne zu bieten. „Cupra steht wie kaum eine andere Marke für Musik“, erklärt Gregor Friedel, Leiter Musik & Musikevents bei SWR3. Cupra arbeitet bereits seit einigen Jahren mit jungen Musiktalenten zusammen und bietet ihnen beispielsweise mit den Cupra Music Labs ein professionelles Tonstudio für ihren Weg zu einer erfolgreichen Karriere. Dort können die Musiker ihre Sounds entwickeln, lassen sich vom Setting inspirieren und geben gleichermaßen der Marke inspirierenden Input. Cupra wünscht sich den Austausch mit der jungen Musikszene – und will ihn mit der neuen Partnerschaft noch intensiver gestalten.

Abseits der musikalischen Acts liegt beim Festival ein großer Fokus auf den Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit: Seit 2019 entwickeln die Veranstalter den Event nach diesen Aspekten konsequent weiter. Insbesondere Mobilität sowie Stromversorgung und Catering denken sie neu, um CO2 einzusparen, Müll zu vermindern und Klimaneutralität zu erreichen. Für diese Initiative erhielt SWR3 bereits den „A Greener Festival Award“.

Cupra ist neuer Partner des SWR3 New Pop Festivals (Grafik: Seat)

Comments are closed.