Beitrag auf Youtube: Warum werden Exponate für Events virtuell?

Mit dem „Virtuellen Exponat on air“ für Audi – einem rein virtuellen Format – wurde es im Februar 2022 möglich, internationalen Automobil-Journalisten die komplexe Technologie des Plug-In-Hybrids Audi A8 detailliert und mit grafischen Zusatzinformationen virtuell und mobil zu präsentieren. Durch Mixed Reality konnten kleinste technische Details inklusive des kompletten Antriebsstrangs des Flaggschiffs für Journalisten rund um den Erdball erlebbar gemacht werden.

Für die rein mobile Lösung von sxces genügte ein iPhone 13 Pro, um mit einer einzigen Anwendung zu tracken, zu rendern und zu recorden. Dabei wurden die Darstellungen zur Technologie des Audi A8 über ein Tablet gesteuert, das mit dem iPhone gekoppelt war. Journalisten, Influencer oder Content Creator standen vor der Kamera ihres Handys und moderierten neben einem rein virtuellen, animierten Mixed-Reality-Content. Im Anschluss konnte das Video just-in-time veröffentlicht werden.

Die fortschreitend höhere Komplexität bei immer kürzeren Lebenszyklen machen das „Virtuelle Exponat on air“ zu einer zukunftsweisenden Anwendung, weil aufwendige Produktionen, Transporte, Lagerungen, Reparaturen und auch die Entsorgung entfallen können. Das „Virtuelle Exponat on air“ lässt sich flexibel, dezentral und technisch schnell anpassen.

Mögliche Vorteile des „Virtuellen Exponat on air“:

  • On-demand-Darstellungen online via Livestream oder on-site auf Leinwand
  • optimal aufbereiteter Content
  • Möglichkeiten der Inhaltsvermittlung wie Blicke unters Blech, Explosionsdarstellungen, digitale Prozesse
  • flexible Content-Aufbereitung und -Anpassung auf Basis von original CAD-Daten in real-time

Wir haben darüber mit Sebastian Kuhn von sxces gesprochen und den Beitrag auf dem YouTube Channel Studio Blach veröffentlicht.

Comments are closed.