BMW iX1 Weltpremiere auf der Streaming-Plattform Joytopia

Mit der Streaming-Plattform Joytopia hat BMW ein eigenes Metaversum erschaffen, das jetzt vom Art Directors Club (ADC) für Deutschland mit einem Grand Prix als herausragende Innovation des Jahres im Bereich Digital ausgezeichnet wurde. Auf Joytopia können Nutzerinnen und Nutzer in die virtuelle Welt von BMW eintauchen und mit ihrem Avatar individuelle Erlebnisse im digitalen Raum sammeln. Joytopia ist weltweit für alle Fans frei zugänglich und vermittelt ihnen, so das Urteil der ADC-Jury, eine „massive Multiplayer Realtime Online Experience. Mindblowing, bewusstseinserweiternd. Benchmark“.

Aktuell ist Joytopia der virtuelle Schauplatz für die Weltpremiere des neuen BMW iX1. Mit einer digitalen Umgebung, speziellen Effekten rund um das vollelektrische Sports Activity Vehicle und weiterentwickelter Avatar-Technologie sorgt das unter www.bmw.com/dreams zugängliche BMW Metaversum für ein nochmals inspirierenderes und facettenreicheres digitales Markenerlebnis. So können die Nutzerinnen und Nutzer ihren Avatar jetzt auf der Basis eines Selfies generieren und so ihre eigene Persönlichkeit in das Metaversum transferieren.

Außerdem ist es möglich, den Avatar mit einem originalgetreuen Hoodie aus der BMW Lifestyle Kollektion auszustatten und ihn über Joytopia hinaus auch in jedem anderen Metaversum auf Entdeckungsreise zu schicken, das ebenfalls die Ready Player Me Technologie zur Erstellung von Avataren nutzt.

Die Streaming-Plattform Joytopia ging erstmals im Rahmen der Internationalen Automobil-Ausstellung IAA Mobility 2021 ans Netz – als digitaler Event im Worldwide Web, das vor allem jungen Zielgruppen einen neuen Blick auf die Themen Elektromobilität, Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit vermittelt und mit einem virtuellen Konzert der britischen Band Coldplay gestartet wurde.

„Unser Ziel war es, parallel zum realen Messeauftritt in München ein neues Markenerlebnis für Fans in aller Welt zu erzeugen, das die progressive Haltung, die Innovationskraft und die Zukunftsfähigkeit von BMW zum Ausdruck bringt“, sagt Stefan Ponikva, Leiter BMW Markenkommunikation und -erlebnis. Daher wurde mit Joytopia nicht einfach ein virtueller Messestand mit Live-Streaming-Präsentationen, sondern eine vollständig digitale Markenwelt kreiert, die einen intensiven Dialog mit dem Publikum ermöglicht und in Full-HD-Auflösung auf Endgeräten jeder Art, ob PC, Tablet oder Smartphone, kostenfrei und ohne Registrierung zugänglich ist. Entwickelt wurde Joytopia von Jung von Matt als Teil der Leadagentur The Game und in Kooperation mit „Journee“, einer weltweit führenden Technologieplattform für Metaversum-Erlebnisse.

BMW iX1 Weltpremiere auf der Plattform „Joytopia“ (Illustration: BMW)

Comments are closed.