Audi eröffnet neuen Flagshipstore in München als Pilotbetrieb

Audi will die nachhaltigen und digitalen Angebote gemeinsam mit dem Handel weiter ausbauen. In München-Trudering entstand ein neuer Pilotbetrieb, der das Markenerlebnis für Besucher und Kund attraktiver gestalten soll. Das Konzept „Audi Progressive Retail“ kann auf weitere Audi Partnerbetriebe ausgeweitet werden.

Mit dem Pilotbetrieb zeigt Audi aktuelle Neuerungen aus den Bereichen Nachhaltigkeit, Architektur und Digitalisierung gebündelt an einem Standort. „Gemeinsam mit dem Handel setzen wir an diesem Standort Nachhaltigkeit und digitale Vernetzung konsequent um“, sagt Horst Hanschur, Leiter Retail Business Development and Customer Services.

Flagshipstore in München (Fotos: Audi)

Erstmalig wurde für das Gebäude ein CO2-neutrales Fassadenmaterial verwendet, das Audi zusammen mit dem Berliner Start-up „Made of Air“ mit einem markenspezifischen Design entwickelt hat. Bei dem verwendeten Baustoff wird atmosphärisches CO2 permanent gebunden. Außerdem erstreckt sich über die Dachfläche des Autohauses eine Photovoltaik-Anlage. Lichtsteuerungssystem und Sonnenschutz sorgen für die richtigen Lichtverhältnisse im Innenraum. Das Gebäude kann ohne fossile Brennstoffe versorgt werden.

Für die Fahrer von elektrisch angetriebenen Fahrzeugen stehen eine Schnellladesäule mit 150 KW beziehungsweise 75 KW im Außenbereich und fünf weitere Ladepunkte in der Tiefgarage bereit. Der Strom für die Ladevorgänge stammt aus der Photovoltaik-Anlage. Tagsüber wird Energie in einem Batteriesystem gespeichert, sodass Solarstrom rund um die Uhr verwendet und nachhaltige Mobilität jederzeit gewährleistet werden kann. Der bilanziell CO2-neutrale Handelsbetrieb ist der erste von Audi weltweit, der von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) eine Zertifizierung erhält.

Durch interaktive Module und großformatige Visualisierungen wird das Kundenerlebnis im Handelsbetrieb attraktiver. Im Audi Schauraum zeigen sich verschiedene neue Elemente: Wandgrafiken veranschaulichen die aktuelle Markenkampagne mit dem Leitspruch „Future is an attitude“. Neues Mobiliar, wärmere Farben, markenexklusiver Sound und hochwertige Düfte sorgen für eine angenehme Atmosphäre.

Mit Hilfe von modernen Konfiguratoren präsentieren die Verkäufer Audi Modelle in fotorealistischer Darstellung. Dabei können die Wunschkonfiguration der Kunden in 3D oder auch weitere Lagerfahrzeuge von anderen Standorten bei Audi München angezeigt werden. Für eine individuelle Beratung müssen Interessenten noch nicht einmal vor Ort sein. Durch den Einsatz von Cloud-Technologie und Augmented Reality-Brillen bei der Audi Live Beratung erweitert sich der Verkaufsraum ins Wohnzimmer der Kunden.

Mehr lesen über Audi und Audi Events

Tags:

Comments are closed.