Support für Start-up-Gründerinnen: She’s Mercedes fördert 3. Grace Summer Camp

Um den Frauenanteil bei Start-up-Gründungen zu erhöhen, fördert Mercedes-Benz dieses Jahr zum dritten Mal das Grace Summer Camp vom 5. bis 21. August 2020. Im knapp dreiwöchigen Intensivprogramm unterstützen erfahrene Coaches sowie Mentorinnen und Mentoren 20 Frauen beim Gründungsprozess. Aus dem Projekt hervorgegangen sind Start-ups wie gitti (nachhaltige Kosmetik), die digitale Bestattungsplattform emmora und Family Punk, eine Coaching-App für Eltern.

„Wir freuen uns darauf, schon zum dritten Mal tatendurstige und motivierte Frauen auf ihrem Weg zum eigenen Start-up begleiten und fördern zu können“, erklärt Katja Ohly-Nauber, Marketing-Chefin bei Mercedes-Benz Deutschland. „Mit ihren kreativen Ideen und originellen Lösungsansätzen inspirieren sie hoffentlich noch viele weitere Frauen, ebenfalls unter die Gründerinnen zu gehen.“

Die Förderung des Grace Summer Camp erfolgt im Rahmen der ganzheitlichen Initiative She’s Mercedes, mit welcher Mercedes-Benz sich gezielt dafür einsetzt, Frauen eine Bühne zu geben und sie miteinander zu vernetzen – unter anderem mit besonderen Events, einem Magazin und einem monatlichen Newsletter.

Damit die digitalisierte Wirtschaft auch von der Expertise, dem Talent und der Kreativität weiblicher Gründerinnen profitieren kann, hat die Berliner Strategie-Agentur ignore gravity 2018 das Projekt Grace – Accelerate Female Entrepreneurship ins Leben gerufen. Auch dieses Jahr war die Nachfrage groß: Über 250 Frauen hatten sich um einen Platz im Grace Summer Camp beworben.

Die Camp-Teilnehmerinnen können vom hochkarätigen Grace-Netzwerk profitieren: Erfolgreiche Gründerinnen wie Miriam Wohlfarth von Ratepay, Anne Kjaer Bathel von der ReDI School und Farina Schurzfeld von Selfapy engagieren sich als Mentorinnen. Auch Managerinnen großer Unternehmen wie Axel Springer Vorständin Stephanie Caspar, die stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende der Beiersdorf AG, Manuela Rousseau, und die ehemalige Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries zählen zum Kreis der Unterstützerinnen von Grace.

Info: www.mercedes-benz.com

Mentorin Dr. Sophie Chung coacht die Camp-Teilnehmerinnen (Foto: Daimler)

Comments are closed.