fischerAppelt konzipiert interaktive Wanderausstellung für Volkswagen

Mit einer interaktiven Wanderausstellung reist Volkswagen, neuer Mobilitätspartner des DFB seit Januar 2019, quer durch Deutschland. Unter dem Motto „We drive Football” will der Automobilhersteller seinen Mitarbeitern in zehn deutschen Werken zeigen, wie sich Volkswagen als neuer Partner des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) und darüber hinaus im deutschen und internationalen Fußball engagiert. Hinter der Konzeption und Umsetzung der Roadshow stecken die Sports-Marketing-Experten der fischerAppelt-Gruppe.

Der Startschuss fiel am 11. März im Werk Wolfsburg, das Finale findet Ende Mai in Hannover im Werk von Volkswagen Nutzfahrzeuge statt. Gerd Voss, Leiter Sportkommunikation bei Volkswagen, freut sich über den gelungenen Auftakt: „fischerAppelt hat uns schon in der Konzeption mit ihrem modularen und flexiblen Ansatz überzeugt. Dass wir unsere Botschaften als Infotainment verpacken, nimmt die Belegschaft mit großem Interesse auf.”

„Im Rahmen eines so großen Sponsorings, wie es Volkswagen nun mit dem DFB begonnen hat, ist es aus unserer Perspektive unerlässlich, die Mitarbeiter mit abzuholen und zu begeistern”, sagt Dino Büscher, Geschäftsführer von fischerAppelt, live marketing. „Die Herausforderung für uns lag dabei nicht nur in der Aktivierung der beginnenden DFB-Partnerschaft, sondern auch darin, die gesamte Fußballhistorie von Volkswagen ebenso interaktiv wie informativ erlebbar zu machen.”

Die Roadshow besteht aus beweglichen Modulen, eingebettet in einem multimedialen Entertainmentprogramm. Die Stationen zeigen unter anderem Infografiken zum neuen Fußballengagement, die gesamte Volkswagen-Fußballhistorie, Kampagnenvideos und Replika der DFB-Pokale der Frauen und Herren. Außerdem laden interaktive und individuell im Volkswagen-Design programmierte Aktionen wie ein Fußballsimulator und ein Quiz mit einer Bestenliste für alle Standorte zum Mitmachen ein. fischerAppelt entwickelte die Roadshow in Zusammenarbeit mit Szenografie-Experten von morgenluft.jetzt.

Die Sports Marketing-Unit ist unter dem Dach von fischerAppelt, live marketing angesiedelt und führt die gruppenübergreifende Sportkompetenz zusammen. Kernbereiche sind Sportsponsoring-Strategie und -Beratung, Content Marketing, Campaining und CSR im Sport.

Info: www.fischerappelt.de

Volkswagen Roadshow „We drive Football” (Foto: fischerAppelt)

Comments are closed.