SIKO

NaWuMo Wettbewerb entschieden: Jury ermittelt zwei Gewinner beim Casting des besten Nachwuchsmoderators

Beim diesjährigen Wettbewerb um den besten Nachwuchsmoderator gab es gleich zwei strahlende Gesichter: RTL-Reporterin Janina Beck (26) und Sportjournalismus-Student Carsten Heling (22) konnten das Casting für sich entscheiden. Sie teilen sich die Moderation der Preisverleihungen BEA BlachReport Event Award und des INA Internationaler Nachwuchs Event Award auf der Messe Best of Events am 10. Januar 2018 in Dortmund und werden dabei von Aljoscha Höhn unterstützt.

Dieser NaWuMo-Wettbewerb fand erstmals mit einer öffentlichen Ausschreibung statt und bekam sofort auf eine erfreuliche Resonanz: Es gab über 30 Einreichungen vielversprechender Nachwuchstalente, von denen nach einer Vorauswahl 14 Nominierte für den Casting-Tag in Düsseldorf aus Deutschland und dem deutschsprachigen Ausland anreisten.

Die Teilnehmer hatten im Wettbewerb einiges zu bewältigen: Nach der Vorstellung sollten sie ihre Anmoderation für eine Award-Verleihung präsentieren. Danach hieß es, eine selbstgewählte Persönlichkeit als Top-Act anzukündigen. Die Wahl der Präsentationsart war freigestellt. Im letzten Aufgabenteil waren die Improvisationskünste gefordert. Dafür stellte die Jury jeweils eine andere überraschende Aufgabe, um die Möglichkeiten der Teilnahme im Troubleshooting zu testen – nach Meinung der Teilnehmer die größte und spannendste Herausforderung des Wettbewerbs.

Jury-Mitglied und Moderator Aljoscha Höhn war beeindruckt vom diesjährigen Ergebnis: „Schön zu sehen, dass das Niveau beim NaWuMo mittlerweile so hoch war, dass wir uns als Jury letztendlich auf zwei Gewinner festlegen mussten.“ Michael Hosang, Geschäftsführer Studieninstitut für Kommunikation, war ebenfalls begeistert: „Der digitale Castingaufruf erwies sich als sehr erfolgreich. Ambitionierte Nachwuchsmoderatoren aus Deutschland und Österreich, ein unerwartet hohes und professionelles Niveau, die längste Jurysitzung unserer Geschichte und ein Kopf-an Kopf-Rennen zum Schluss lassen den diesjährigen NaWuMo stark nachwirken“.

Zur Jury des 6. NaWuMo-Wettbewerbs zählten Aljoscha Höhn (Moderator), Cristián Gálvez (Moderator, Speaker, Coach, Autor), Natascha Zuraw (Moderatorin, Redakteurin, Dozentin), Katja Poley (Beratung und Moderation am Studieninstitut für Kommunikation), Peter Blach (Herausgeber und Chefredakteur BlachReport) sowie Michael Hosang (Geschäftsführer Studieninstitut für Kommunikation). Initiatoren des NaWuMo sind Michael Hosang und Peter Blach, die das Projekt vor sechs Jahren aus der Taufe hoben.

Info: www.nawumo.de

NaWuMo-Casting in Düsseldorf (Foto: Wittmütz/Studieninstitut für Kommunikation)

Comments are closed.