SIKO

Hyundai Motor eröffnet Motorstudio für Markenerlebnis in China

Hyundai Motor hat in Peking das weltweit sechste Motorstudio der Marke eröffnet. Im Vordergrund steht das Markenerlebnis in Themenwelten und Ausstellungsräumen. Die neu eröffnete Galerie in Peking dient dem Unternehmen zusätzlich als Plattform, um Technologie, zeitgenössische Kunst und Nachhaltigkeit zu verbinden.

Auf zwei Stockwerken präsentiert sich Hyundai auf 1.749 Quadratmetern und ermöglicht Besuchern, mit Künstlern und Philosophen in Kontakt zu treten. Weiterhin soll die Öffentlichkeit für die Themen Design und Umwelt sensibilisiert werden. Durch den weltweiten Aufbau verschiedener Motorstudios will die Marke ihr Engagement für die Kunst, aber auch ihre Verpflichtung zur Förderung von Nachhaltigkeit unterstreichen.

Das Gebäude im Pekinger Bezirk Dashanzi im Stadtteil Chaoyang ist Teil einer Künstlergemeinschaft, die unter dem Namen „The 789 Art Zone“ oder auch als „Dashanzi Art District“ bekannt ist. Das neue Motorstudio gehört zu einem Komplex von stillgelegten Militärfabriken, die bereits über 50 Jahre alt sind und einen einzigartigen architektonischen Stil aufweisen.

Bei der Gestaltung des Pekinger Motorstudios wurden zahlreiche Ansätze zur Nachhaltigkeit integriert: So begrüßt vor dem Gebäude ein kleiner botanischer Garten, geschützt durch einen Glaskasten, die Besucher. Im Motorstudio selbst werden die Menschen von einem riesigen Wandgemälde empfangen, das sich vom ersten bis in den zweiten Stock erstreckt. Darüber hinaus ist die Luftreinigungsanlage im Gebäude so gestaltet, dass in künstlerischer Form der Luftaustauschprozess sichtbar wird.

Im zweiten Stock werden im Rahmen einer Fahrzeuggalerie auf einem großen LED-Bildschirm Visionen von Hyundai zur Brennstoffzellentechnologie visualisiert. Ebenfalls befindet sich hier der Bereich „Context Exhibition“, in dem vom Thema „Social Mobility“ inspirierte Kunstwerke gezeigt werden. Dieser Ausstellungsraum ist der Einführung in die Arbeit lokaler Künstler gewidmet und soll jedes Jahr ein neues Thema aufgreifen.

Hyundai plant, junge und aufstrebende chinesische Kunstkuratoren mit dem Projekt „Hyundai Blue Prize“ zu fördern und zu unterstützen. Ziel des Projektes ist es, Künstler zu entdecken und diese durch Mentoring, Produktionsunterstützung und der Zurverfügungstellung von Ausstellungsflächen im Hyundai Motorstudio Peking zu begleiten.

Info: www.hyundai.de

Tags:

Comments are closed.