SIKO

IAA-Inszenierung „Mercedes Live!“ holt silbernen Löwen in Cannes

Der Auftritt von Mercedes-Benz auf der IAA 2015 wurde beim Cannes Lions International Festival of Creativity mit einem silbernen Löwen prämiert. Die gemeinsam von Atelier Markgraph, Frankfurt am Main, und jangled nerves, Stuttgart, realisierte Arbeit „Mercedes Live!“ konnte die hochkarätige Jury an der Côte d’Azur von sich überzeugen. Der lebendig inszenierte Bühnenraum setzte sich in der Kategorie Design als einzige Messeinszenierung weltweit beim wichtigsten Branchenaward durch. Damit zählt er zu den insgesamt nur sechs Arbeiten aus Deutschland, die in diesem Jahr für ihre Designleistung mit einem Löwen geehrt wurden.
Die begehrten Cannes Lions werden seit 1954 während des Cannes Lions Festivals für herausragende Kommunikation verliehen. 2016 erreichte der Award mit insgesamt 43.101 Einsendungen einen neuen Rekord. Davon wurden 2856 Projekte allein in der Kategorie Design eingereicht.
Für elf Tage hatten die beiden Kreativbüros Atelier Markgraph und jangled nerves den Kuppelbau der Frankfurter Festhalle in einen Bühnenraum für die Themen Digitalisierung und Design verwandelt – Themen, die aktuell die Automobilent- wicklung bestimmen. Drei Ausstellungsebenen mit über 9.000 Quadratmeter umschlossen den offenen Zentralraum. Bereits während des Aufstiegs in 13 Meter Höhe boten sich dem Besucher erste Einblicke in die verschiedenen Themenräume der drei Ausstellungsebenen sowie auf die Live-Show im Zentrum. Der scheinbar schwerelose Silver Flow, eine silberne raumgreifende Lamellenskulptur, ging nahtlos in die digitale Medienfläche der Bühne über.
Die Bühneninszenierung machte sichtbar, wie Automobile im Datenraum online gehen, wie sie in Sensorfeldern ihre Umgebung erkennen, sich aerodynamisch dem Fahrtwind anpassen und in realen Welten Hindernisse meistern. Eine Spidercam generierte eine unmittelbar spürbare Live-Atmosphäre. Die von ihr erzeugten Live-Bilder wurden mit Augmented Reality ergänzt. Ein kinetischer LED-Lamellenvorhang, der sich in die Gesamtchoreographie integrierte, ermöglichte den Blick auf das aktuelle Produktportfolio, das in einem dreigeschossigen Regal auf ihren Bühneneinsatz wartete.
Der silberne Löwe ist der neunte Preis für den Auftritt von Mercedes-Benz auf der IAA 2015. Bereits im Frühjahr überzeugte die Messeinszenierung beim ADC Award und verbuchte gleich fünf ADC-Nägel für sich. Die Arbeit sei nicht nur eine der größten, komplexesten und meist beachtesten ihrer Art, so die Jurybegründung, sie setze auch „einmal mehr die Messlatte für ganzheitliche Marken-Erlebnisräume in schwindelerregende Höhe“.
Info: www.markgraph.de           www.janglednerves.com

IAA-Inszenierung „Mercedes Live!“ (Foto: Atelier Markgraph)

Comments are closed.