rgb spezifizierte GLP impression für VW Messeauftritt auf IAA

Die 66. Auflage der IAA Pkw in Frankfurt war Schauplatz einer der größten Ansammlung von GLP impression LED Moving Heads, die jemals auf einem einzelnen Event installiert wurden. Für die auf über 225.000 qm Standfläche stattfindenden Veranstaltung wählten die Lichtdesigner fast aller führenden Hersteller Lampen aus der impression X4-Produktpalette von GLP aus.
Dominant waren die Scheinwerfer vor allem auf dem Volkswagen Stand, wo das Team von rgb, dem Studio für Lichtgestaltung, als Teil eines Gesamtkontingents von über 2.000 Lampen nicht weniger als 430 impression X4 L und 300 impression X4 Bar 20 von GLP spezifizierte. Bereitgestellt wurde die gesamte Lichttechnik vom Eventdienstleister PRG, welcher direkt von Volkswagen beauftragt worden war.
Für rgb war es die vierte Zusammenarbeit in Folge mit Volkswagen im Rahmen der IAA. „Neben Projekten im TV-, Event- und Ausstellungsbereich haben wir einen starken Fokus als Gestalter und Planer für die Automobilindustrie mit Kunden wie Volkswagen, Škoda und Daimler“, so Geschäftsführer Dirk Feuerstein, dessen Erfahrung mit GLP-Lampen bis in die Pionierzeit von Patend Lights zurückreicht.
Dieses Jahr bestand die Aufgabe von rgb auf einem 9.000 qm großen Stand – davon 6.500 qm Ausstellungsfläche – darin, das Think New-Konzept der Marke aus Wolfsburg visuell zu unterstützen. Das Standdesign war von großen Videoscreens und weißen Fassadenelementen geprägt, die in Abhängigkeit von den Medieninhalten dynamisch beleuchtet wurden.
Dirk Feuerstein leitete das Projektteam mit rund einem halben Dutzend Mitarbeitern und zeichnete für den kreativen Teil der Lichtgestaltung und Überwachung des Planungsprozesses verantwortlich. Auf den impression X4 L angesprochen fällt sein Fazit positiv aus: „Interessant waren dabei die größere Helligkeit des X4 L im Vergleich zu anderen Geräten dieser Größe sowie die erweiterten Möglichkeiten, die sich durch den Einsatz eines motorisierten Beamshape ergeben“, so Dirk Feuerstein. Vor dem Einsatz bei der IAA wurden Vorserienmodelle des X4L von rgb bereits getestet und die so gewonnenen Erkenntnisse wurden von GLP direkt in die Serie übernommen.
Auf der IAA Frankfurt wurden die impression X4 L letztlich sowohl für die dynamische Beleuchtung von Architekturelementen verwendet, die den Stand lebendig wirken ließen, als auch zur Erzeugung höherer Beleuchtungslevel, um Exponate aus dem Umfeld hervorzuheben.
Die impression X4 Bar 20 wurden ebenfalls zur Inszenierung der Architektur eingesetzt. „Diese haben wir zur Beleuchtung von mehreren hundert Laufmetern lediglich zehn Zentimeter hoher Rahmenelemente genutzt. Anstatt wie sonst üblich Streiflicht zu verwenden, haben wir mit den X4 Bars die  schmale horizontale Struktur direkt beleuchtet und auch eine Vielzahl direktionaler Effekte realisiert.“
Programmiertechnisch umgesetzt wurde das Design von Wolfgang Krämer und Boris Kayser, das Preprogramming und Unterstützung beim Lichtdesign übernahm Tilmann Schumacher von Prefocus im Auftrag von rgb.
Info: www.rgb-gmbh.de

VW Messeauftritt auf IAA (Foto: rgb/Andreas Keller)

Comments are closed.