Längster E-Auto-Korso der Welt auf dem Flugfeld Tempelhof

Im Vorprogramm zum deutschen Lauf der Elektrorennwagenserie FIA Formula E haben Fahrer und Besitzer von 577 Elektrofahrzeugen auf dem Flugfeld Tempelhof in Berlin einen neuen Weltrekord aufgestellt. Um den Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde zu erlangen, fand die Fahrt knapp drei Stunden vor dem Start zum FIA Formel E-Lauf statt. Sie führte die Fahrzeuge – darunter 41 von Nissan gestellte Leaf – vor bereits erwartungsvoll gestimmte Formel E-Fans im Konvoi einmal um die abgesperrte Rennstrecke des Berlin ePrix. Zugelassen waren ausnahmslose rein elektrisch angetriebene Fahrzeuge ohne Zusatzantrieb und mit gültiger Straßenverkehrszulassung. Mit dem erfolgreichen Rekord wurde die 2014 im amerikanischen Silicon Valley aufgestellte alte Bestmarke von 507 EV-Fahrzeugen um 70 Modelle übertroffen.

Organisator des erfolgreichen Weltrekordversuchs am Pfingstwochenende in Berlin war der Schweizer Louis Palmer mit der Wave World Advanced Vehicle Expedition, der größten E-Mobil-Rallye der Welt. Sie findet in diesem Jahr zum bereits fünften Mal statt und führt an acht Tagen im Juni von Plauen über Berlin in die Schweiz und nach Südtirol. Neben der Überquerung des Stilfser Jochs steht eine Königsetappe an, auf der die Teams, darunter auch mehrere mit Nissan Leaf und e-NV200, in 30 Stunden die 1.100 Kilometer zwischen Berlin und Bern zurücklegen wollen.

Erstmals hatte Wave 2013 in Zürich einen Rekord mit 305 Elektrofahrzeugen aufgestellt, gefolgt von einer 487 Fahrzeuge langen Parade in Stuttgart. Seit Samstag ist auch dank tatkräftiger Unterstützung von Nissan der Rekord für den längsten E-Auto-Korso der Welt wieder nach Deutschland zurückgekehrt.

Info: www.nissan.de

Comments are closed.