38.000 begeisterte Besucher bei „Staatsoper für alle“ in Berlin

Bei sommerlichen Temperaturen kamen am Sonntag 38.000 Besucher zum „Staatsoper für alle“-Konzert auf dem Bebelplatz in Berlin Mitte zusammen und feierten Daniel Barenboim, die Staatskapelle Berlin und die Solistin Lisa Batiashvili. Auf dem gesamtem Platz und im abgesperrten Bereich des Boulevards Unter den Linden erlebte das mit Klappstühlen und Picknick-Decken ausgestattete Publikum ein hochklassiges Konzertprogramm mit Richard Wagners „Meistersinger“-Vorspiel, dem Brahms Violinkonzert D-Dur und Beethovens 7. Sinfonie. Nach nicht enden wollendem Applaus wurde als Zugabe noch Richard Wagners Lohengrin-Vorspiel zum 3. Akt gespielt. Wie in jedem Jahr war der Eintritt zu der Open-Air-Veranstaltung dank BMW Berlin frei.

Der Intendant der Staatsoper, Jürgen Flimm, freute sich über die gelungene Veranstaltung: „Dieses großartige Orchester vor so vielen Zuhörern unter freiem Himmel zu erleben, ist immer wieder überwältigend. Ich möchte mich bei allen beteiligten Künstlern, Mitarbeitern und Technikern sowie unserem Partner BMW für dieses unvergleichliche Erlebnis bedanken.“

Maximilian Schöberl, Bereichsleiter Konzernkommunikation und Politik der BMW Group, sagte: „Der Zuspruch zu ‚Staatsoper für alle‘ und die Musikbegeisterung der Menschen auf dem Bebelplatz freuen uns sehr. Der Erfolg zeigt, dass wir mit unseren Open Air Konzerten die Menschen erreichen. Wir feiern heute außerdem die Fortsetzung der Partnerschaft mit der Staatsoper. Besonderer Dank gilt Daniel Barenboim, der Staatskapelle Berlin und dem Publikum auf dem Platz, die dieses beeindruckende musikalische Gesamterlebnis erst möglich machen.“

Die Reihe „Staatsoper für alle“ fand in Berlin erstmals im Jahr 2007 statt und ist inzwischen als Höhepunkt im Kulturkalender der Hauptstadt ein Magnet für viele Berliner und Gäste aus aller Welt. Die Kooperation der Staatsoper Unter den Linden ist fester Bestandteil des internationalen Kulturengagements der BMW Group und Teil einer Reihe von Open Air Konzerten, die die BMW Group auch in München mit der Bayerischen Staatsoper und in London mit dem London Symphony Orchestra veranstaltet.

Info: www.bmwgroup.com www.staatsoper-berlin.de

Comments are closed.