Formatwandler 4 für Video, Audio und Foto von S.A.D.

Mit dem Formatwandler 4 des Ulmer Softwareunternehmens S.A.D. können Anwender nahezu jede Mediendatei ins gewünschte Format umwandeln. Zu den Neuerungen in Version 4 gehört eine Optimierungsfunktion für Videos, das Konvertieren von 2D- zu 3D-Videos und eine Quickstart-Funktion, mit der sich die gewünschten Dateien direkt im Windows Explorer über das Kontextmenü umwandeln lassen.

In der neuen Version unterstützt das Programm auch weitere HD-Inhalte wie MTS oder AVCHD. Außerdem lassen sich alle umgewandelten Dateien dank der im Programm enthaltenen Brenn-Engine auch auf CD und DVD brennen. Mit Hilfe der Audio-Umwandlungsfunktion werden Audio-CDs, Hörbücher und Soundspuren von DVD-Videos in MP3-, AAC-, Ogg-, FLAC-, WAV- oder WMA-Dateien konvertiert. Wichtige Audio-Attribute wie Sample- und Bitrate sind formatspezifisch anpassbar.

Über „Video umwandeln“ können Anwender Video-Files fast aller Quellformate in ein anderes Format umwandeln. Der Formatwandler konvertiert in alle gängigen Formate wie MPEG-2, AVI, MP4, 3GP, WMV und DivX. Sogar MKV- und MTS-Dateien bearbeitet die Software und bringt sie per Klick ins gewünschte Format.

Dabei unterstützt das Programm alle herkömmlichen Wiedergabegeräte und bietet eine Liste vorgefertigter Profile, die sich über eine Updatefunktion aktualisieren lassen. Auf Wunsch spürt der Alleskonvertierer bei bestehender Online-Verbindung von allen umgewandelten Dateien automatisch die Metadaten und Cover auf. Formatwandler 4 konvertiert über den analogen Ausgang am PC sogar DRM-geschützte Dateien.

Wird eine Quelldatei vom Formatwandler mal nicht erkannt, gibt es Hilfe vom Hersteller. Über die integrierte Upload-Funktion kann die Datei dann auf einen Service-Server geladen werden. Dort wird sie analysiert, und der Nutzer erfährt umgehend, ob die Datei defekt ist oder sich doch wie gewünscht unter anderen Einstellungen umwandeln lässt.

Info: www.formatconverter.net

Comments are closed.