SIKO

Crafter Verkäufertraining

VWN Verkäuftertraining

„Ein Crafter für alle Fälle.“ Unter diesem Motto kamen zwischen dem 16. und 27 . März 2009 rund 800 Verkäufer von Volkswagen Nutzfahrzeuge an vier Standorten zusammen. Triad Berlin entwickelte das Konzept für die Veranstaltung und führte sie als Leading Agency durch. Die Zusammenarbeit zwischen Volkswagen Nutzfahrzeuge und Triad Berlin hatte 2006 zur IAA Hannover begonnen, wurde 2008 zur Nutzfahrzeug IAA fortgesetzt und auf den Bereich Verkäuferschulung ausgedehnt.

Triad begab sich deutschlandweit auf die Suche nach Locations mit besonderem „Crafter-Appeal“. Fündig wurden die Scouts in Potsdam, Nürnberg, Euskirchen und Hannover. Überrascht und begeistert reagierten die Verkäufer auf den Industriecharme einer ehemaligen Tuchfabrik sowie den feudal-landwirtschaftlichen Rahmen eines herrschaftlichen Gutshofes.

Ziel der Veranstaltung war es, bei den Verkäufern sowohl das theoretische Wissen zum Crafter aufzufrischen als auch konkrete Nutzenargumente und Handlungskompetenzen zu entwickeln. Darüber hinaus wurde ihnen die Gelegenheit geboten, das eigene Produkt im direkten Fahrvergleich zu seinen Wettbewerbern zu testen. Diese Wettbewerbsvergleichsfahrt wurde mit 15 Fahrzeugen (zwei Craftern, 13 Wettbewerberfahrzeuge) individuell auf mehreren gekennzeichneten Routen durchgeführt. Wechselstationen ermöglichten einen Fahrerwechsel auf der Hälfte der Strecke. Mit Peter Hoeger-Wiedig von Eventpower hatte Triad sich einen ausgewiesenen Spezialisten für die Fahrzeuglogistik sowie die Ausarbeitung der Strecken ins Team geholt, der mit seiner zehnköpfigen Mannschaft das Fahrzeughandling an allen vier Standorten übernahm.

Ein weiterer Höhepunkt war für die Teilnehmer das ECO-Training, zu dem ein 18-köpfiges Team von Volkswagen Driving Experience jeden Verkäufer persönlich mitnahm. In 17 mit speziellen Messcomputern ausgestatteten Craftern fuhren die Verkäufer mit ihrem ECO-Trainer zweimal die gleiche Route in der gleichen Fahrzeit: beim ersten Mal ohne besondere Anweisungen, beim zweiten Mal mit direkten, einfach umzusetzenden Tipps zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs. Dabei erzielten die Teilnehmer Einsparungen zwischen zehn und 30 Prozent, ohne länger für die Strecke gebraucht zu haben. Im abschließenden Plenum wurden diese Ergebnisse durch einen Referenten von Volkswagen Driving Experience ausgewertet und in Beispielen präsentiert.

Info: www.triad.de www.volkswagen-nutzfahrzeuge.de

Crafter Verkäufertraining (Foto: Triad)

Comments are closed.