Toyota etabliert bis Anfang 2018 neues Retail-Konzept in Autohäusern

Mit einem neuen Retail-Konzept will Toyota die Kunden mit auf eine Reise durch das Autohaus nehmen. Der japanische Automobilhersteller reagiert damit auf den Trend, dass immer mehr Kaufwillige ihr Wunschauto vorab am heimischen Rechner recherchieren, was die Rolle der Händler neu definiert. Das Autohaus Nitschke in Rheine ist einer der Handelspartner, der das neue Retail Konzept bereits umgesetzt hat.

Bis Anfang 2018 werden alle Toyota Partner mit digitalen Technologien, qualitativ hochwertiger Ausstattung, anschaulichen Displays und gemütlichen Möbeln ausgestattet. In der Regel dominieren die Toyota Farben Weiß und Rot, der Hybridbereich ist an dem bereits für diese Antriebsform etablierten Blauton zu erkennen.

Die Kunden-Lounge bietet eine WLAN-Verbindung, an dem sich kurze Wartezeiten in auch durch „Toyota TV“ überbrücken lassen. Im neuen Empfangsbereich gibt es keine unnötigen physikalischen Barrieren, die dem offenen Dialog im Wege stehen könnten. Gemeinsam gehen Händler und Kunde von dort auf Entdeckungstour durch den hellen und luftigen Schauraum, während die kleinen Gäste in der Kinderspielecke gut aufgehoben sind.

An physischen und digitalen Kontaktpunkten kreieren Verkäufer und Kunden das persönliche Fahrzeug. Dabei helfen neue Touch & Feel-Elemente, die das Produkt unmittelbar erfahrbar machen – wie beispielsweise ein Mustersystem für Lack, Leder- und Stoffproben.

„Das Kauferlebnis im digitalen Zeitalter erfordert einen neuen Ansatz“, erläutert Udo Brandenburger, General Manager Vertrieb und Händlerentwicklung bei Toyota Deutschland. „Der Kunde hat seinen Toyota schon fertig im Kopf, wenn er zum Händler kommt. Die Herausforderung lautet, im Autohaus ein Erlebnis zu bieten, dass den Erwartungen des Kunden gerecht wird. Wir sind sehr zuversichtlich, dass wir mit unserem Konzept diesem Anspruch gerecht werden.“

Info: www.toyota.de

 

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