Einreichungsphase für den BrandEx Award 2024 endet am 31. August

Bereits in wenigen Tagen endet die Einreichungsphase für die sechste BrandEx Award-Verleihung. Noch bis zum 31. August 2023 können Interessierte ihre Projekte für den BrandEx Award 2024 einreichen. Die Unterlagen stehen auf der Website www.brand-ex.org zum Download bereit.

Der Kreativwettbewerb unterteilt sich in die Hauptsegmente „Event“, „Architecture“ und den Nachwuchs-Award „Fresh“. Das „Event“-Segment besteht aus den Unterkategorien „Best Brand Activation“, „Best Live PR“, „Best Motivation/Employee Event“, „Best Corporate Event“, „Best Conference“, „Best Digital“, „Best Execution“ und „Best Formats“. „Architecture“ unterteilt sich in die Kategorien „Best Stand“, „Best Brand Architecture“, „Best Thematic Exhibition“, „Best Store Concept“, „Best Digital“, „Best Execution“ und „Best Formats“. Im Bereich „Best Stand“ können Teilnehmer ihre Beiträge in den Formaten „S“, „M“ und „L“ gemäß der Projektgröße einreichen.

Erstmalig in der BrandEx-Geschichte erfolgt die Bewertung in drei Stufen mit einem Punktesystem. Damit wird es möglich, dass es in manchen Kategorien keinen Bronze-, Silber- oder Goldgewinner gibt – oder gleich mehrere davon. Das olympische Prinzip wird in diesem Jahr nicht angewendet.

Auch beim Einreichungsprozess gibt es Veränderungen. Stufe eins des diesjährigen BrandEx-Wettbewerbs erfordert nur einen One-Pager mit der Konzeptidee und maximal drei Bildern. Anhand dieser Unterlagen urteilt die Jury, welche Einreichungen die zweite Stufe erreichen. Hier sind zusätzliche Unterlagen bis zum 27. Oktober 2023 vorzulegen. Vorab erhalten die Teilnehmenden dafür die genauen Anforderungen. Anschließend trifft die international besetzte Jury die Entscheidung, welche Projekte einen Preis erhalten. In der dritten und letzten Stufe werden die besten Einreichungen vor der Awardzeremonie am 17. Januar 2024 live und öffentlich bewertet. Erst dann fällt die Entscheidung, wer sich über Gold, Silber oder Bronze freuen darf. Zusätzlich werden zwei weitere Awards exklusiv für das beste Projekt sowie den besten Einreicher/die beste Einreicherin verliehen. Die Awardzeremonie am Abend des 17. Januar 2024 in Dortmund wird in die BOE Night integriert.

Der Branchennachwuchs misst sich in seinem eigenen Wettbewerb „Fresh“. Das Briefing für den Fresh 2024 stammt von der Kreativagentur Schachzug und ihrem langjährigen Kunden Volkswagen Pkw. Wettbewerbsaufgabe ist eine kreative Ausgestaltung für den Launch-Event des ID. 2all. Einreichungen sind bis zum 17. November 2023 möglich.

Seit 2019 ehrt der BrandEx Award herausragende Kreativleistungen der Live-Kommunikationsbranche mit der Auszeichnung in Gold, Silber und Bronze für Einreichungen in unterschiedlichen Clustern. Initiatoren des BrandEx Award sind das Studieninstitut für Kommunikation, die Messe Dortmund, fwd: Bundesvereinigung Veranstaltungswirtschaft e. V. und der BlachReport.

Comments are closed.