Cupra will den Music Hero als Virtual Artist erschaffen lassen

Cupra stellt demnächst einen „Virtual Artist“ vor, dessen Aussehen in einer Community entstehen soll. Der Avatar trägt den Titel Music Hero. Im Rahmen des Parookaville, Deutschlands größtem Festival für elektronische Musik, wird er erstmals einen Auftritt in Form eines Holo-Gigs haben. Bewegungen und Sounds stammen von Cupra Markenbotschafter Hugel – mehrfach Gold- und Platin-ausgezeichneter DJ und Producer.

Der Music Hero soll die Community von Cupra näher zusammenbringen und für eine Brand-Experience sorgen. User haben nicht nur die Chance, den Entstehungsprozess des Avatars zu begleiten, sondern können seinen Weg aktiv mitbestimmen. Dafür nutzt Cupra ein neuartiges Musiktool, das in Zusammenarbeit mit Woodblock entstanden ist und Spotify-Daten verwendet: Es analysiert die persönliche Musikliste auf Spotify, um auf Basis der Community-Daten eine visuelle Darstellung des Avatars zu entwickeln. User kreieren also anhand ihres Musikgeschmacks den Music Hero.

Abseits von Spotify kann die Community zudem direkt im Music Hero Hub ihren eigenen Virtual Artist entwerfen. Als Highlight ist eine Live-Co-Creation-Session mit bekannten Twitch-Streamern und Influencern geplant – unter ihnen LaraLoft, Toni Mahfud und Izzi. Gemeinsam mit Twitch-Usern entwerfen sie eine Version des Music Hero, die den „Spirit der Community“ einfangen soll.

„Wir sind begeistert, unsere Zielgruppe in die Entwicklung des Music Hero einbeziehen zu können“, sagt Giuseppe Fiordispina, Leiter Marketing bei Seat und Cupra Deutschland. „Die Kombination aus Musik, Technologie und kreativer Zusammenarbeit verspricht ein aufregendes Ergebnis, das unsere Marke und unsere Zielgruppe gleichermaßen inspirieren wird.“

Hugel steht unter anderem Pate für den Auftritt des Music Hero auf dem Parookaville Festival vom 21. bis 23. Juli. Seine Bewegungen und Sounds nimmt Cupra als Vorlage für den Auftritt des Virtual Artists.

Comments are closed.