Einreichungsphase für den BrandEx Award 2024 gestartet

Die Einreichungsphase für den sechsten BrandEx Award-Verleihung ist gestartet. Stattfinden soll die Veranstaltung im Rahmen der BOE Messe in Dortmund. Auf das BrandEx Festival haben die Veranstalter wie schon in diesem Jahr verzichtet.

Die Ausschreibungsunterlagen stehen auf der Website des BrandEx Award zum Download bereit. Die Frist für Einreichungen endet am 31. August 2023. Erstmalig erfolgt die Bewertung in drei Stufen, wobei nach einem Punktesystem der Rang der Einreichungen entscheidend ist und nicht das olympische Prinzip angewendet wird.

In Stufe eins ist lediglich ein One-Pager mit der Konzeptidee und maximal drei Bildern erforderlich. Die Jury entscheidet anhand dieser Unterlagen, welche Einreichungen zur nächsten Stufe zugelassen werden. In der zweiten Stufe sind zusätzliche Unterlagen beizubringen. Anschließend trifft die international besetzte Jury die Entscheidung, welche Projekte mit einem Preis ausgezeichnet werden.

In der letzten Stufe werden die besten Einreichungen während der Veranstaltung live bewertet. Hierbei entscheidet sich, ob die Projekte mit Gold, Silber oder Bronze ausgezeichnet werden. Zusätzlich werden zwei weitere Awards exklusiv für das beste Projekt sowie den besten Einreicher/die beste Einreicherin verliehen.

BrandEx Award 2023 (Foto: Gesa Niessen)

Der Kreativwettbewerb unterteilt sich in die Hauptsegmente „Event“, „Architecture“ und den Nachwuchs-Award „Fresh“. Das „Event“-Segment besteht aus den Unterkategorien „Best Brand Activation“, „Best Live PR“, „Best Motivation/Employee Event“, „Best Corporate Event“, „Best Conference“, „Best Digital“, „Best Execution“ und „Best Formats“. „Architecture“ unterteilt sich in die Kategorien „Best Stand“, „Best Brand Architecture“, „Best Thematic Exhibition“, „Best Store Concept“, „Best Digital“, „Best Execution“ und „Best Formats“. Im Bereich „Best Stand“ können Teilnehmer ihre Beiträge in den Formaten „S“, „M“ und „L“ gemäß der Projektgröße einreichen.

Das Briefing für den „Fresh“-Award hat diesmal die Agentur Schachzug in Kooperation mit Volkswagen entwickelt und ist bereits online. Wettbewerbsbeiträge für BrandEx „Fresh“ können bis zum 17. November eingereicht werden.

Comments are closed.