BMW Welt setzt KI und Face-Swapping-Technologie ein

In der BMW Welt in München kann jetzt die neuartige Face-Swapping Technologie erlebt werden. Besucher können mit Hilfe künstlicher Intelligenz auf einem 42 qm großen LED-Screen Teil des Films zum neuen Visionsfahrzeug BMW i Vision Dee werden. Die Inszenierung übernahm die Agentur Elastique. aus Köln zusammen mit dem in der Ukraine gegründeten Startup Reface.

Das Medien System erzeugt mit Hilfe eines Fotos eine dreidimensionale, räumliche Illusion, in deren Mittelpunkt der jeweilige Besucher gemeinsam mit dem BMW i Vision Dee steht. „Mit dieser neuen Inszenierung möchten wir Besuchern der BMW Welt ein gleichermaßen spektakuläres wie freudvolles Erlebnis bieten“, sagt Tatjana Bister, Leiterin der BMW Welt.

Face Swapping in der BMW Welt (Foto: BMW)

Die „anamorphe Illusion“ wirkt so, als würden Elemente des Films weit aus dem Screen herausragen. Besucher können zunächst ihr Gesicht an einer Foto-Stele fotografieren lassen. In Sekundenschnelle wird das so entstandene Bild via KI auf das Gesicht im Film transferiert und dort durch die Verwendung verschiedener Ebenen eingebunden. Die Technik dahinter besteht aus einem komplexen Medien System von Reface, das die einzelnen Bildelemente in Echtzeit zusammensetzt.

Anzeige: Mit Fotoaktionen Kunden begeistern und Ziele erreichen – digital, hybrid & live!

Comments are closed.