Warum Automobilmarketing live und digital neue Wege gehen muss

Die Autobranche inklusive Produzenten, Handel, Lieferanten, Verbänden und dem Kommunikationsbereich steht im Fokus einer Veranstaltung, die am 13. Mai 2019 in den Räumen von KölnSKY hoch über den Dächern der Domstadt stattfindet: der 1. Deutschen Konferenz für Automobilmarketing. Untertitel: „Warum Automobilmarketing live und digital neue Wege gehen muss“.

Inhaltlich wollen die Veranstalter – BlachReport und Studieninstitut für Kommunikation – Beiträge für das Marketing als strategischen Erfolgsfaktor für die Automobilbranche liefern. Dazu zählen Studienergebnisse, inhaltliche Auseinandersetzungen rund um Live/Online/Social, die Diskussion von alternativen Formaten in Theorie und Praxis sowie die Evaluation der Maßnahmen. Aber auch die Umsetzung wird thematisiert – unter anderem mit einem Beitrag von Michael Nicht, Consultant für Planung und Ausführung internationaler Großveranstaltungen, über Ausschreibungen für Messen und Events. Michael Nicht hat dafür im Auftrag namhafter Automobilhersteller nicht nur Konzepte und ein 5-Punkte-Programm für die Umsetzung in der Praxis entwickelt, sondern auch die Realisierung begleitet. Mit verblüffenden Ergebnissen . . .

Die 1. Deutsche Konferenz für Automobilmarketing soll Ideen und Entwicklungen zusammentragen, die für die Marketingprozesse in der Autobranche jetzt und in Zukunft wichtig sind. Dafür konnten namhafte Sprecher gewonnen werden. Colja M. Dams von der Vok Dams Gruppe wird über Agile Event Management sprechen, Ingo Wirth von BMW über Agile Event Management mit Fokus auf das Projekt „BMW Vision iNext World Flight“. Von Prof. Dr. Stefan Reindl, Direktor beim Institut für Automobilwirtschaft an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt, kommt ein Beitrag über „Experiment Zukunft – Zukunftsfelder der Automobilindustrie“, von Oliver Spitzer, Managing Partner bei september Strategie & Forschung, ein Vortrag über Emotionsforschung und sogenannte Emotional Key Performance Indicators, und Strategie-Consultant Dagobert Hartmann setzt sich mit der Frage „Automobilindustrie – quo vadis?“ auseinander und beleuchtet dabei die gewaltigen Umbrüche dieser Branche in China, die seiner Meinung nach globale Auswirkungen haben werden.

Oliver Dering ist Creative Director Architektur bei der Agentur Mutabor. Er referiert über Identity Architecture + Identity Experience. Olaf Meidt, Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Events und Sponsoring bei Volvo Car Germany, stellt unter dem Titel „Individualität statt Masse – Alternativen zu Automobil-Messen“ die Erfahrungen von Volvo in diesem Bereich vor. Volvo hat sich ja schon vor einigen Jahren von der Beteiligung an Messen wie der IAA verabschiedet. „Personalisierung von Events im Autohaus – Welche Informationen die Anmeldeplattform für Ihr Customer Relationship Management liefert und wie die Daten genutzt werden können“ lautet der Vortragstitel von Christoph Sedlmeir von Doo. Inhaltlich geht es dabei um die optimale Vorbereitung für erfolgreiche Events im Autohaus. Robin Hofmann ist Co-Founder und Creative Director bei HearDis! und dort für das Audio Branding verantwortlich. Er stellt bei der 1. Deutschen Konferenz für Automobilmarketing das „Audio Branding Manifest vor“. Untertitel: „Markenidentität im Zeitalter der Digitalisierung: zehn zukunftsweisende Thesen“.

„Die Automobilbranche steht vor riesigen Herausforderungen und gewaltigen Umwälzungen“, so Michael Hosang vom Studieninstitut für Kommunikation – gemeinsam mit dem BlachReport Veranstalter der Automobilmarketing-Konferenz. „Unsere Veranstaltung wird dafür keine Lösungen bieten können, sich aber thematisch mit den Schlussfolgerungen für das Marketing auseinandersetzen und den Diskurs zwischen Insidern und Beteiligten initiieren.“

Der Veranstaltungsort KölnSKY befindet sich in luftiger Höhe im Triangel-Turm direkt am Rhein neben dem Deutzer Bahnhof. Von hier gibt es nicht nur einen Panoramablick auf die Dommetropole, sondern auch Kulinarik auf höchstem Niveau, kreiert vom engagierten Team um Spitzenkoch und Executive Chef Sönke Höltgen. KölnSKY gehört wie die Wolkenburg sowie La Redoute und Redüttchen in Bonn zu Von Borries & Partner Premiumgastronomie. Das Unternehmen konzentriert sich auf den Betrieb hochwertiger Event-Locations mit eigener gastronomischer Versorgung.

Anmeldungen für die 1. Deutschen Konferenz für Automobilmarketing am 13. Mai in Köln sind über die Website www.automobilsymposium.de möglich. Die Teilnahme kostet 350 Euro (zzgl. MwSt.).

Comments are closed.