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Mode verbindet: Mercedes-Benz Fashon Week Berlin im Januar

Die Mercedes-Benz Fashon Week (MBFW) Herbst/Winter 2019 findet vom 15. bis 17. Januar 2019 im ewerk in Berlin statt. Es ist die dritte Saison des Schauenformats nach dem Relaunch in der historischen Location in Berlin Mitte. Geplant ist, in einer Pre-Opening Show und an den drei Kerntagen insgesamt 16 Designer auf dem Runway zu präsentieren. Eröffnet wird die MBFW am 15. Januar 2019 um zehn Uhr mit der traditionellen Show des Mercedes-Benz Nachwuchsförderungsprogramms IDEP (International Designer Exchange Program), das diesmal Amesh Wijesekera aus Sri Lanka präsentiert. Darüber hinaus feiert die MBFW das zehnjährige Jubiläum des IDEP mit einer Ausstellung im Pavillon auf dem Vorplatz des ewerk.

Unter dem Motto Follow MBFW – Connect Fashion entsteht zur MBFW Herbst/Winter 2019 wieder eine Begegnungsplattform für Fachpublikum und Modeinteressierte. Alle Modenschauen werden als Livestream auf Screens im Pavillon auf dem Vorplatz des ewerk und auf www.mbfw.berlin gezeigt. So können sie auch von allen, die keine Tickets für die Schauen ergattern konnten, in Echtzeit verfolgt werden.

Der Pavillon beherbergt darüber hinaus eine Ausstellung zum Jubiläum des Nachwuchsförderungsprogramms IDEP von Mercedes-Benz. Visualisiert werden die Entwicklung und die Vielfalt des Programms durch Videoclips und Textpassagen sowie anhand von Kreationen mehrerer Designer, die seit 2009 im Rahmen des IDEP unterstützt und auf Modeplattformen außerhalb ihres Heimatmarktes eingeladen wurden.

Für die Förderung von aufstrebendem Modenachwuchs setzt sich Mercedes-Benz bereits seit Jahren ein. Nun weitet der Konzern sein Engagement in der Modebranche weiter aus und gibt die Mitgliedschaft in der German Fashion Designers Federation bekannt. Der neu gegründete Verein ist ein Berufsverband von Modedesignern in Deutschland und vertritt deren Interessen auf allen Ebenen. Zu den Zielen zählen wirtschaftliches Wachstum, die Bewahrung, Weitergabe und Weiterentwicklung von Fachwissen sowie die soziale Absicherung des Berufsstandes.

Seit 23 Jahren hat sich Mercedes-Benz als wichtiger Akteur und Titelsponsor von ausgesuchten Modewochen und -events weltweit etabliert. Die Marke ist aktuell auf über 60 Mode-Plattformen präsent, darunter zum Beispiel die Mercedes-Benz Fashion Weeks in Berlin, Istanbul und Sydney oder das renommierte Festival of Fashion, Photography and Fashion Accessories in Hyères. Vor allem auch in der Nachwuchsförderung begabter Designer hat sich Mercedes-Benz mit dem konzerneigenen International Designer Exchange Program (IDEP) dabei einen Namen gemacht. Darüber hinaus ist Mercedes-Benz seit 2017 Mitglied des Fashion Council Germany (FCG).

Info: www.mbfw.berlin

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