Mazda inspiriertes Parfüm „Soul of Motion“ Gewinner bei iF Award

Die Vorlage für den Flakon des Shiseido Dufts „Soul of Motion“ lieferte Mazdas Design Philosophie Kodo – Soul of Motion. Für dieses Design wurden die Kosmetikmarke und Mazda nun mit dem goldenen iF Award 2017 in der Kategorie Packaging ausgezeichnet. Der international etablierte Preis in München verliehen. Der Flakon bildet eine kreative Metapher der Kodo Designlinie, die aktuell die Basis der Mazda Modellpalette ist. „Die gesamte Form gleicht einem Kunstwerk“, sagte die Jury.

Im Jahr 2015 wandte sich Mazda an Shiseido mit dem Wunsch einen Duft zu kreieren, der die Kodo Design Philosophie verkörpert, deren Form Bewegung und Vitalität darstellt und die japanische Ästhetik repräsentiert. „Es war eine Ehre ein Produkt mit Shiseido zu kreieren. Eine lang etablierte Marke, die sich über die Jahre vielen Herausforderungen stellen musste und doch immer seinem einzigartigen Stil und dem Anspruch für Ästhetik treu geblieben ist“, sagte Ikuo Maeda, Mazdas globaler Chefdesigner. „Ich bin begeistert, dass das Parfüm, das aus dieser Zusammenarbeit entstanden ist, mit diesem renommierten Preis ausgezeichnet wurde.“

Schon in Vorfeld gab es viele Kooperationen zwischen Mazda und Designern aus anderen Branchen um zu zeigen, dass sich Kodo Design nicht nur für Fahrzeuge eignet. Daraus entstanden sind unterschiedliche Möbelstücke, die durch die Design Linie inspiriert wurden, sowie ein KODO Fahrrad.

Das weltweit anerkannte Markenzeichen „Industrie Forum Design“ wird seit 1954 jährlich für Leistungen im Bereich der Produktgestaltung verliehen. Verleiher ist heute der Verein iF Industrie Forum Design, der 2001 in Hannover das Unternehmen iF International Forum Design gegründet hat, das den jährlichen Designwettbewerb iF Award veranstaltet. 75 Preisträger aus aller Welt wurden in München für besonders herausragende Gestaltungsleistungen auf der Bühne von iF Geschäftsführer Ralph Wiegmann mit der begehrten Trophäe, dem iF gold award, gewürdigt.

Info: www.mazda.de

Comments are closed.