SIKO

Audi will auf der IAA 2015 den Experience walk installieren

Audi präsentiert sich auf der diesjährigen Internationalen Automobil Ausstellung (IAA) erneut in spektakulärer Messe-Architektur. Statt eines klassischen Ausstellungsstands lädt ein multimedialer Erlebnisraum die Besucher ein, die vier Fokusthemen von Audi mit allen Sinnen zu entdecken: Audi Sport, quattro, Audi Technologies und Audi ultra. Dazu errichtet das Unternehmen auf dem Frankfurter Messegelände ein temporäres Gebäude.

„Noch nie haben wir einen Messeauftritt thematisch so stringent entwickelt wie diesen. Noch nie konnten wir die Innovationen von Audi so detailliert erklären wie auf der IAA 2015. Und gleichzeitig werden wir unseren Besuchern mehr Erlebnis denn je bieten. Diese Verbindung ist einzigartig“, sagt Luca de Meo, Vorstand für Vertrieb und Marketing der AUDI AG.

Der Eingang des Audi‑Gebäudes ist Startpunkt des sogenannten „Experience walk“, der als „Raum im Raum“ die Fahrzeugausstellung im Inneren des Gebäudes umrundet. Der rund 100 Meter lange Parcours führt die Besucher durch die vier zentralen IAA‑Themenwelten von Audi. Verschiedene Präsentationsformate sollen im „Experience walk“ alle Sinne ansprechen, vom -21 Grad kalten quattro‑Eisraum bis zum holographischen Fenster, das über Augmented Reality digitale Inhalte zu den Audi‑Technologien mit den physisch ausgestellten Automobilen verbindet.

Der neue Audi A4 steht im Fokus, wenn der „Experience walk“ der Besucher in die Fahrzeugausstellung führt. Der A4 ist im Mittelpunkt des Gebäudes auf einer Drehplattform positioniert, die Teil eines überdimensionalen Kompasses ist. Dreht sich der Kompass in eine der vier Himmelsrichtungen, wechselt die mediale Bespielung der Ausstellung zwischen den vier Themenwelten.

Das dreistöckige temporäre Messe‑Bauwerk von Audi entsteht auf einer Grundfläche von 70 auf 55 Metern auf der zentralen Agora‑Freifläche des Frankfurter Messegeländes. Bereits Mitte Juli starteten die Bauarbeiten, insgesamt werden dabei mehr als 200 Kilometer Kabel verlegt und knapp 700 Quadratmeter LED‑Fläche verbaut. Der Ausstellungsbereich im Inneren des Gebäudes bietet Platz für 33 Automobile. Konzeption und Umsetzung ihres IAA‑Auftritts hat Audi zusammen mit Schmidhuber+Partner und Mutabor Design realisiert.

Bereits 2011 und 2013 war Audi auf der alle zwei Jahre stattfindenden IAA Pkw jeweils mit einem eigenen Marken‑Gebäude vertreten. 2013 begrüßte Audi mehr als 800.000 Besucher und erhielt für den Messeauftritt zahlreiche Auszeichnungen.

Info: www.audi.de

 

Comments are closed.