Porsche ist Hauptsponsor des Hesse-Hauses in Tübingen

Porsche ist Hauptsponsor des neuen Hesse-Hauses in Tübingen. Der Sportwagenhersteller nahm das Jubiläum „60 Jahre Baden-Württemberg“ zum Anlass, die Einrichtung eines Literaturmuseums zu Ehren von Hermann Hesse mit insgesamt 100.000 Euro zu unterstützen. Porsche möchte damit einen Beitrag leisten, um die prägenden Lehrjahre des Dichters in den nahezu unveränderten Original-Arbeitsräumen aufzuzeigen.

Das 500-Jahre alte Haus in der Tübinger Altstadt, in dem das Literaturmuseum eingerichtet werden soll, ist seit vielen Jahren eng mit der Geschichte von Hermann Hesse verbunden. Von 1895 bis 1898 absolvierte der Dichter dort eine Lehre als Buchhändler. Während dieser Zeit entstanden auch seine ersten Gedichte und Prosastücke. Die Räume befinden sich noch nahezu im Originalzustand. Das Hesse-Haus wird neben Ausstellungen auch Platz für kleinere Lesungen und Vorträge bieten.

Info: www.porsche.de

Comments are closed.