Schlachthof in Worms soll zur Eventlocation Matadero werden

In Worms ist der Umbau des Alten Schlachthofes zu einer Erlebniswelt für Lifestyle, Genuss und Veranstaltungen mit Restaurants und Eventflächen geplant. Vorarbeiten sind bereits erfolgt, mit dem Rohbau für das sogenannte Matadero soll es auf dem 13.000 qm großen Areal bei entsprechender Witterung im Frühjahr losgehen.

Im Eventbereich soll ein cooler Lifestyle kombiniert mit dem Industriecharme vergangener Zeiten für eine trendige Atmosphäre sorgen. Vorgesehen ist eine 420 qm große Veranstaltungsfläche mit einer Kapazität von bis zu 400 Gästen sowie die lichtdurchflutete „Kathedrale“ mit einer Größe von 140 qm. Hinzu kommen drei Seminarräume.

Der Alte Schlachthof wurde von Stadtbaumeister Georg Metzler geplant und auf einem Areal südlich der Rheinbrücke errichtet. Die Einweihung fand 1912 statt. In den vergangenen Jahren wurden immer mehr der zahlreichen Anbauten und Nebengebäude, die im Laufe der Zeit hinzukamen, abgerissen. Übrig geblieben sind einige architektonisch beeindruckende Jugendstilbauten wie die ehemalige Verbindungshalle, das Maschinenhaus mit Wasserturm und die Vorkühlhalle.

Comments are closed.