Stageco realisierte Eventbauten für Mercedes-Benz Konzertsommer

Zum ersten vom Mercedes-Benz Museum in Zusammenarbeit mit Veranstalter Chimperator Live initiierten Mercedes-Benz Konzertsommer kamen 21.200 Besucher nach Stuttgart. Stageco Deutschland errichtete die Bühne für Auftritte von Freundeskreis und Rea Garvey.

Pop und Hip Hop standen beim ersten Mercedes-Benz Konzertsommer vom 28. Juni bis 2. Juli in Stuttgart auf dem Programm. Zusätzlich zu einer bereits vorhandenen Open-Air-Bühne für rund 1.500 Zuschauer wurde von Stageco Deutschland eine Alu-Tower-Bühne für zwei Konzerte von Freundeskreis und einen Auftritt von Rea Garvey aufgebaut. Diese Konzert-Location für bis zu 6.500 Zuschauer entstand auf dem Parkdeck zwischen dem Mercedes-Benz Museum und der Mercedes-Benz Niederlassung. Außerdem errichtete Stageco weitere Bauwerke für die Veranstaltung, darunter zwei FOH, vier Delaytower und ein Eingangsportal.

Bereits bei den Planungen musste die Stageco-Crew um Projektleiter Ralph Göckeler berücksichtigen, dass aufgrund eines unter dem Veranstaltungsgelände liegenden Parkhauses die zulässige Bodenpressung vermindert ist. Eine Lastverteilung aus Holz – beispielsweise wurden die Tower der Bühne dreilagig flächig mit 4,5 Meter langen Holzbohlen unterbaut – war notwendig. Hierfür mussten statische Sondernachweise angefertigt werden. Zudem wurden einige Bauten in steile Hanglagen eingebracht.

Die Bauphase prägte maßgeblich der durchgehende Publikumsverkehr im Mercedes-Benz Museum und der Mercedes-Benz Niederlassung sowie wiederkehrende Straßensperrungen aufgrund des parallel stattfindenden Stuttgart-Marathons.

Info: www.stageco.com

Comments are closed.